Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

17 Mai 2018

Update beim CVJM Campgelände in Hoheneiche!
Für Kinder und Jugendliche entstehen neue Unterkünfte auf der Saalfelder Höhe

Der CVJM Thüringen e.V. hat in der erste Maiwoche 12 Bauwägen aufgestellt u nd im Rahmen der 80Gute Taten-Aktion der Firma HABA zu tollen Ferienunterkünften ausgestattet.

Erfurt, den 14.05.2018 Wenn man das Wort Hoheneiche bei Jugendlichen erwähnt, die seit einigen Jahren auf die Camps des CVJM Thüringen e.V. fahren, dann strahlen die Augen. Die Ferientage in den verschiedenen Camps sind für viele Teilnehmende die besten Tage des Jahres. Freundschaften werden geschlossen, sternenklare Nächte unter freien Himmel verbracht und ein intensives Programm erlebt. Hoheneiche, ein kleines Dorf südwestlich von Saalfeld, hat knapp 30 Einwohner.
Seit mehreren Jahrzehnten kommen Kinder und Jugendliche hierher, um ihre Ferien mit dem CVJM zu verbringen. „Seit 15 Jahren wohnten die Kids und Teens in Zelten. Es war an der Zeit, etwas Neues zu schaffen“, berichtet Jörg Stawenow, Geschäftsführer des CVJM Thüringen. „Dank der Förderung des Landes Thüringen und der Unterstützung der Firma HABA kamen die Bauwägen nach Hoheneiche.“ 

Nach mehreren Monaten Planungsphase stehen nun 12 Bauwägen in Hoheneiche und warten darauf, dass Anfang Juni die ersten Jugendlichen sie zum ersten Mal in Benutzung nehmen können. Doch bevor in diesen Wägen jemand schlafen kann, musste noch einiges geschehen. Dank der Firma HABA, die zu ihrem 80 jährigen Firmenjubiläum soziale Projekt unterstützt, könnte der Innenausbau ermöglicht werden. Anfang Mai kamen 49 Lehrlinge des ersten und zweiten Lehrjahres, um diese in die Wägen zu montieren. Von der Bürokauffrau, Mediengestalter bis hin zum Holzmechaniker waren alle dabei um diese Aufgabe umzusetzen. Ein Lehrling berichtete stolz, dass es schön zu sehen ist, wie ein fertiges Produkt mal aussieht und dass er sich freut, dass darin Kinder und Jugendliche übernachten werden.
„Mit dieser neuen Art der Camparbeit schätzen wir die Kinder und Jugendlichen von heute. Uns ist es wichtig, dass das Campgelände aufgewertet wird und neue Angebote möglich sind. In der letzten Sommerferienwoche werden wir z.B. unser erstes International Youth Camp für deutsche und geflüchtete Jugendliche anbieten“, so Nicole Fraaß, fachliche Leiterin des CVJM Thüringen.
Eröffnet wird das neue Bauwagen-Camp in Hoheneiche zum Start in die Saison mit dem Konfi-Camp Anfang Juni. 

Ein Film Aufbau der Wagen gibt es von HABA.

Artikel teilen

Fachlich pädagogische Leiterin